Face to Face Diplomacy

Freiluft-Diplomacy auf der EDC in Bonn 2009

Face to Face ist wohl die schönste Möglichkeit Diplomacy als Brettspiel zu spielen und auch die, für die das Spiel ursprünglich gedacht war. Alle sieben Spieler (bei Varianten auch mal weniger oder mehr) sitzen dabei um einen Tisch und verhandeln von Angesicht zu Angesicht.

Es gibt nichts schöneres als einem Mitspieler tief in die Augen zu sehen, um herauszufinden, ob er die Wahrheit sagt oder eine Schweißperle vielleicht doch einen drohenden Bündnisbruch ankündigt. Doch egal wie sehr man sich am Brett belügt, betrügt und hintergeht, am Ende des Tages trinkt man doch meist gemeinsam ein Bier und rekapituliert die eigenen Fehler und Erfolge der Partie.

Auswertung auf den Wiesbadener Varianten-Tagen 2011

Da es nicht immer einfach ist, sieben Spieler an einen Tisch zu bekommen, organisiert beispielsweise der Deutsche Diplomacy Bund e.V. regelmäßig Conventions und Turniere zu denen jeder, der interessiert ist, gerne kommen kann. Manche Spieler kennen sich bereits aus Play by E-Mail Partien aus dem Internet und können hier ihrem „Lieblingsgegner“ mal direkt in die Augen schauen.

Diese Treffen erstrecken sich in der Regel über ein komplettes Wochenende, so dass neben einigen Runden Diplomacy noch genügend Zeit bleibt, die anderen Spieler auch privat kennenzulernen und viele andere Spiele auszuprobieren, die gegen Abend auf den Tisch kommen. Die Spieler auf Conventions sind dabei bunt gemischt und vom Schüler bis zum Devisenhändler ist alles vertreten, eine Gemeinsamkeit gibt es aber doch: Alle sind interessante und nette Leute, die es sich lohnt kennenzulernen.

Das Top-Board auf der WDC in Den Haag 2010

Am Besten ist, du machst dir selbst ein Bild und besuchst einfach eine der kommenden Conventions in deiner Nähe. Oder wendest dich an einen bereits angemeldeten Spieler und fährst mit ihm zusammen zu einer weiter entfernten Convention, da kann man sich unterwegs auch schon mal kennenlernen und Pläne für das Wochenende schmieden. Die geplanten Conventions der nächsten Zeit sind: